Das Auge Des Hamlet Nirgendwo
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Gewinner des ersten Platzes beim International online Festival of Theater FIT2.0 in Chicago USA. Eine Vision des karibischen Hamlet in Deutschland. Mit Videos in 3D-Animation! Noch einmal kehrt Hamlet zur Szene zurück, als wollte er immer wieder ins Leben zurückkehren, um uns etwas zu erzählen, das wir nicht ganz verstanden haben. Jede Geschichte ist dieselbe wie die vorherige, die Geschichte des Menschen ist in eine großartige, von verschiedenen Zeiten, Kulturen und Gesellschaften bewegte Räderwerk gehüllt, aber am Ende geben wir immer wieder dieselben Tumulte, als ob wir nach der Evolution des Geistes suchen, die so versteckt ist, dass es uns nicht erlaubt, jenen Frieden zu erreichen, nach dem wir uns so lange sehnen. Wir haben eine Einwanderungskrise weltweit und besonders in Europa, Millionen von Menschen sind geflohen. Tragödien, die Unendlichkeiten von Opfern hinterlassen; die Millionen von Hamlet repräsentieren können, die nach dem Exil mit großen existenziellen Konflikten um die Welt wandern. Das Auge des Hamlet, bringt uns diesen Vorschlag, der vereinigt mit unserer Vision der exilierten Venezolaner in Deutschland, einem Land, das bereits einen ähnlichen Prozess in seiner Geschichte gelitten hat und den Heiner Müller mit seiner Hamlet-Maschine beschreibt, es ergibt eine Mischung von Kulturen, Sprachen und Sichtweisen das Leben aus verschiedenen Perspektiven zu sehen, aber im Grunde ist es nur eine weitere Wendung in diesem enormen Getriebe. Das zeigt uns, wie sich Hamlet nach dem Exil verändert. Sprache Eine der ersten kulturellen Barrieren, mit denen ein Exil gefunden wird, ist das Sprachenproblem. Dafür haben wir eine zweisprachige Übersetzung des Textes vorgenommen: die des Ursprungs, die Spanische, die mit dem Deutschen des Bestimmungslandes verbunden ist. Dies gibt uns eine ganz besondere Klangfülle in dem Stück, die beim Betrachter ein Gefühl von Verzweiflung und Schwindel hervorruft, dass der Exilant fühlt, sich in einem unbekannten Land allein zu finden. Dieser Vorschlag soll jedoch in beiden Sprachen mit Schlüsselbegriffen und Informationen verstanden werden.
Sponsored By: Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW im Rahmen der Einzelkünstlerförderung IKF, einem Projekt der Ecce-Individuelle
Dauer
Credits
Autor
Jorge Cogollo
Version
Regisseur
Cynthia Scholz
Assistentin
Assistenzregisseur
Drehbuch
Poem By
Erzähler
Tänzerin / Choreographie
3D/Hologramm Designer
Dramaturgie
Sound
Zusammenarbeit
Designer
Salma Parra
Film
Kamera
Bearbeitung
Besetzung
Videobearbeitung
3D Designer
Grafik Designerin
Bildbearbeitung
Fotoaufnahme
Netzwer
Daniel Kireth
Bühnenbeleuchtung
Rodolfo Parra
Projektmanagement
Make Up
Techniker
3D-Regisseur
Ismael "Chino" Monagas
Übersetzung
Carolina Gomez Musaku / Beate Conze
Schauspieler
Ismael "Chino" Monagas - Hamlet
Cynthia Scholz - Ophelia / Beamtin / Reporterin
referenz
- EL OJO DE HAMLET NIRGENDWO (Water People Theater)
- Die Tragödie im Exil – El Ojo de Hamlet NIRGENWO (ecce)
- Mediale Botschaft aus dem Nirgendwo: Hamlet im Exil – aus einem kleinen Dortmunder Vorort-Keller in die Öffentlichkeit (Nordstadt Blogger)
- Live-Stream: El Ojo de Hamlet NIRGENDWO (Borsig 11)
- WAS MACHT DAS INTERNET MIT MENSCHEN? (Ars Tremonia)
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- FESTIVAL INTERNACIONAL ONLINE DE TEATRO LATINO 2021 (Water People Theater)